Category: Allgemein

The respiratory Early Warning System

Whether in intensive care, emergency treatment, in the recovery room or in other clinical areas, it is of the utmost importance, always and everywhere, to recognize respiratory situations that can lead to patient risk as quickly as possible. Parameters that lag behind breathing, such as oxygen saturation, are only suitable to a limited extent as they tend to result in a delayed alarm.

The ExSpiron®1Xi – monitor analyzes the patient’s breathing in real time through continuous, non-invasive and direct measurement of the minute ventilation based on the bioelectrical impedance. The alarm gives early and reliable warnings of serious consequences without any time delay. The medical staff always has a full overview of the patient’s respiratory condition. The patient is easily and conveniently connected to the ExSpiron®1Xi with adhesive electrodes.

ExSpiron®1Xi, a new dimension of monitoring:

  • Continuous real time monitoring of the most important respiratory parameters 
  • Alarming without time delay
  • Non-Invasive
  • High patient comfort
  • CE- and FDA approved

Free Breathing

The vibration vest for loosening secretions – Made in Germany

VibraVestTM works on the principle of “High Frequency Chest Wall Oscillation”, also called HFCWO. A series of small, battery-operated motors, which vibrate vertically on the patient’s chest wall and back, reduce the viscosity of the secretion and support the patient in mobilizing and coughing up the secretion. At the same time, blood circulation and lymph flow are promoted. All of this is done without a cable, hose or wire to an external device. The user can therefore maintain mobility during therapy, which in most cases leads to increased compliance.

In addition, the secretolysis with VibraVestTM works without compression on the chest. Pneumatically compressing the chest is usually uncomfortable for the user. VibraVestTM is available in 6 different sizes for children and adults.

 

      

 

Cube – Clear Design – Clear Operating Concept

Noninvasive Ventilation Made in Germany

Since 2014, the North German company JFR Medical Instruments GmbH has been developing and producing modern and innovative therapy devices for the treatment of respiratory insufficient patients. From the beginning research, development and production are exclusively in German hands.

JFR Medical uncompromisingly pursues the goal of combining the highest quality of therapy and the simplest operation with high economic efficiency. JFR Medical products not only meet the expectations of patients, healthcare professionals, and payers, but often exceed them.

The Cube III Pro devices are designed to provide day-to-day support to home-based patients suffering from apnea-induced sleep disorders of obstructive or central nature.

Cube 30 ATV helps patients with serious respiratory insufficiency as COPD, muscular, neuromuscular or restrictive ventilation disorders and other lung diseases.

Overlaps of the areas of application of the two Cube lines are commonplace. However, product design of both lines at the highest technical level is not commonplace.

For further information please use the MedTec contact form or the JFR website www.jfr-gmbh.de/en/.

 

Design meets Function

 

PLBV – A new Mode for COPD Treatment

A better Life with COPD

For COPD patients and other pulmonary patients, the control of the so-called pursed lip breathing during exhalation is of vital importance. In this type of exhalation, the pressure gradient in the respiratory tract ensures that the lung is actually discharged physiologically correctly and is not over-inflated by collapsing airways.

But what happens to patients whose disease has progressed so far that they are dependent on mechanical ventilation with a constant pressure during the exhalation phase (PEEP / EPAP)? Even though some ventilators available on the market automatically adjust the pressure value of the PEEP, it remains constantly without profile during exhalation. But, just the pressure curve generated by the pursed lip breathing in the exhalation phase is necessary to ensure optimal emptying of the lungs.

The new and patented PLBV® algorithm of the Vigaro® ventilator from FLO Medizintechnik shapes the pressure gradient during exhalation in the same way as the pursed lip breathing.

Patients benefit from efficient exhalation, their respiratory muscles are spared and hyperinflation of the lungs is avoided. PLBV® in cooperation with the 4Q Trigger optimizes the entire respiratory cycle. The number of exacerbations with subsequent necessary hospital stays decreases significantly, which will be of interest to health care providers as well as cost payers.

For more information or a product trial please contact us.

 

   

                                                                              

MedTec is a cooperation partner of FLO Medizintechnik GmbH

Hifent – High Flow the new NIV

In many cases, the high-flow therapy of patients with insufficient respiratory rates is becoming a gentle, effective and well-accepted alternative to conventional NIV.

One of its many advantages is the lack of a ventilation mask. A pleasantly humidified and warmed air stream is delivered to the patient via an inconspicuous nasal cannula, similar to the oxygen therapy. Bad feelings, such as claustrophobia and subjective complaints through the ventilation pressure are avoided and the patient can continue his usual lifestyle almost unrestricted under therapy.

Under a high-flow therapy are everyday activities such as eating, drinking, reading, talking on the phone, chatting to relatives and visitors and much more, what makes life worth living, again possible. It is no coincidence that patient acceptance and thus compliance is certainly higher than with the traditional NIV.

RESPIRCARE Hifent High Flow units have a maximum flow range up to 80 liters per minute and two modes to meet the individual needs of both children and adults. The temperature control of the air flow up to 37°C can be adapted to the needs of the patients, with an always 100% relative humidification which makes the therapy a pleasant experience.

If required, the therapy air flow can be enriched with up to 100 percent oxygen and the FiO2 is not only monitored in the device display, but can also be automatically controlled by the Hifent device.

The intuitive user interface makes the application as easy as possible. Important therapy-relevant settings can be blocked for the home area.

Three different Hifent versions are available: two for the clinical area with and without FiO2 automatic control and another for the home area with a large humidifier volume.

If you need more information, please use the contact form on this website.

Kategorie: Allgemein

Das respiratorische Frühwarnsystem

Ob in der Intensivpflege, der Notfallbehandlung, im Aufwachraum oder anderen klinischen Bereichen, immer und überall ist es von größter Wichtigkeit, respiratorische Situationen, die zu einer Patientengefährdung führen können, so schnell wie möglich zu erkennen. Der Atmung nachlaufende Parameter, wie zum Beispiel die Sauerstoffsättigung sind hierzu nur bedingt geeignet, da sie in der Tendenz eine verspätete Alarmierung zur Folge haben können.

Der ExSpiron®1Xi Monitor analysiert die Atmung des Patienten in Echtzeit durch kontinuierliche, nichtinvasive und direkte Messung des Atemminutenvolumens basierend auf der bioelektrischen Impedanz. Die verzögerungsfreie Alarmierung warnt früh und zuverlässig vor ernsten Folgen. Das medizinische Personal hat zu jeder Zeit den vollen Überblick über den respiratorischen Zustand des Patienten, der mit Klebeelektroden einfach und komfortabel mit ExSpiron®1Xi verbunden wird.

ExSpiron®1Xi, eine neue Dimension im Monitoring:

  • Kontinuierliche Echtzeitdarstellung der wichtigsten respiratorischen Parameter                                      
  • Verzögerungsfreie Alarmierung
  • Nicht-Invasiv
  • Hoher Patienten-Komfort
  • CE- und FDA-Zulassung

Befreites Atmen

Die Vibrations-Weste zum Lösen von Sekret – Made in Germany

VibraVestTM arbeitet nach dem Prinzip der „High Frequency Chest Wall Oscillation“, auch HFCWO genannt. Durch eine Reihe kleiner, batteriebetriebener Motoren, welche vertikal an der Brustwand und am Rücken schwingen, wird die Viskosität des Sekretes verringert und der Patient dabei unterstützt, das Sekret zu mobilisieren und abzuhusten. Gleichzeitig werden die Durchblutung und der Lymphfluss gefördert. All dies geschieht ohne Kabel, Schlauch oder Draht zu einem externen Gerät. Der Nutzer kann also während der Therapie seine Mobilität erhalten, welches in den meisten Fällen zu einer erhöhten Compliance führt.

Zudem funktioniert die Sekretolyse mit VibraVestTM ohne Kompression auf den Brustkorb. Das pneumatische Komprimieren des Brustkorbes ist für den Anwender meist unangenehm. VibraVestTM ist in 6 unterschiedlichen Größen für Kinder und Erwachsene erhältlich.

 

      

 

 

Cube – Klare Formensprache – Klares Bedienkonzept

Noninvasive Beatmung Made in Germany

Seit 2014 entwickelt und produziert das norddeutsche Unternehmen JFR Medical Instruments GmbH moderne und innovative Therapiegeräte für die Behandlung respiratorisch insuffizienter Patienten. Von Anbeginn liegen Forschung, Entwicklung und Produktion ausschließlich in deutscher Hand.

Kompromisslos verfolgt JFR Medical das Ziel höchste Therapiequalität und einfachste Bedienung mit hoher Wirtschaftlichkeit zu kombinieren. JFR Medical – Produkte erfüllen nicht nur die Erwartungen von Patienten, medizinischem Personal und Kostenträgern, sondern übertreffen sie häufig sogar.

Die Cube III Pro – Geräte dienen der täglichen Unterstützung von Patienten im Heimbereich, die unter apnoeinduzierten Schlafstörungen obstruktiver oder zentraler Natur leiden.

Cube 30 ATV hilft Patienten mit ernster respiratorischer Insuffizienz in Form von COPD, muskulären, neuromuskulären oder restriktiven Ventilationsstörungen und weiteren Erkrankungen der Lunge.

Überschneidungen der Einsatzbereiche der beiden Cube – Linien sind alltäglich. Nicht alltäglich ist allerdings die Produktgestaltung beider Linien auf allerhöchstem technischen Niveau.

Zur Anforderung weiterer Informationen nutzen Sie doch einfach das MedTec-Kontaktformular oder die JFR-Website www.jfr-gmbh.de.

 

Design meets Function

 

 

PLBV – Neuer Modus zur COPD-Therapie

Besser leben mit COPD

Für COPD-Patienten und andere Lungenkranke ist die Beherrschung der sogenannten Lippenbremse während der Ausatmung von lebenswichtiger Bedeutung. Bei dieser Art der Ausatmung wird durch den Druckverlauf in den Atemwegen sichergestellt, dass die Lunge auch tatsächlich physiologisch korrekt entleert und nicht durch kollabierende Atemwege überbläht wird.

Was aber passiert mit Patienten deren Krankheitsverlauf schon so weit fortgeschritten ist, dass sie auf maschinelle Beatmung mit einem während der Ausatemphase konstanten Druck (PEEP/EPAP) angewiesen sind? Auch wenn schon einige am Markt erhältliche Beatmungsgeräte den Druckwert des PEEPs automatisch anpassen, so bleibt er doch während einer Ausatmung konstant ohne Profil. Jedoch ist gerade der durch die Lippenbremse erzeugte Druckverlauf in der Ausatemphase notwendig, um eine optimale Entleerung der Lunge zu gewährleisten.

Der neue und patentierte PLBV® Algorithmus des Vigaro® Beatmungsgerätes der Firma FLO Medizintechnik formt den Druckverlauf während der Ausatmung in gleicher Weise wie die Lippenbremse.

Die Patienten profitieren von einer effizienten Ausatmung, ihre Atemmuskulatur wird geschont und eine Überblähung der Lunge vermieden. PLBV® in Zusammenarbeit mit dem präzisen 4Q Trigger optimiert den gesamten Atemzyklus. Die Zahl der Exazerbationen mit anschließend notwendigen Klinikaufenthalten sinkt signifikant, was neben den Medizinern auch für die Kostenträger von großem Interesse ist.

Für weitere Informationen oder eine Probestellung kontaktieren Sie uns bitte einfach.

 

   

                                                                                

 MedTec ist ein Kooperationspartner der FLO Medizintechnik GmbH

Hifent – High Flow die neue NIV

Die High-Flow-Therapie lungeninsuffizienter Patienten entwickelt sich in vielen Fällen immer mehr zu einer schonenden, effektiven und gut akzeptierten Alternative zur herkömmlichen NIV.

Einer ihrer vielen Vorteile ist die fehlende Beatmungsmaske. Ein angenehm befeuchteter und angewärmter Luftstrom wird den Patienten über eine unauffällige Nasenkanüle, ähnlich wie bei der Sauerstoff-Therapie, zugeführt. Missempfindungen, wie Klaustrophobie und subjektive Beschwerden durch den Beatmungsdruck werden vermieden und der Patient kann auch unter der Therapie seine gewohnte Lebensweise nahezu uneingeschränkt fortführen.

Unter einer High-Flow-Therapie sind alltägliche Tätigkeiten wie Essen, Trinken, Lesen, Telefonieren, mit Angehörigen und Besuchern sprechen und vieles mehr, was das Leben lebenswert macht, wieder möglich. Nicht umsonst ist die Patienten-Akzeptanz und damit die Compliance durchaus höher als bei der traditionellen NIV.

Die Hifent-High-Flow-Geräte der Firma RESPIRCARE verfügen über einen maximalen Flow-Bereich bis 80 Liter pro Minute und zwei Modi, um den individuellen Anforderungen sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen gerecht zu werden. Die Temperierung des Luftstroms bis 37°C kann an die Bedürfnisse der Patienten angepasst werden, wobei eine 100-prozentige relative Befeuchtung die Therapie zu einem angenehmen Erlebnis werden lässt. 

Bei Bedarf kann der Therapie-Luftstrom mit bis zu 100 Prozent Sauerstoff angereichert und der FiO2 nicht nur im Geräte-Display überwacht, sondern auch automatisch durch das Hifent-Gerät geregelt werden.

Die intuitive Bedienerführung lässt die Anwendung zu einem Kinderspiel werden. Wichtige, für die Therapie relevante Einstellungen können für den Heimbereich blockiert werden.

Drei unterschiedliche Hifent-Versionen werden angeboten: Zwei für den klinischen Bereich mit und ohne automatische FiO2-Regelung und eine weitere Version für den Heimbereich mit einem großen Befeuchtervolumen.

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf dieser Website.